Aktuelles & Archiv

Bäume

Im Stadtgebiet gibt es sehr viele Bäume, teils in Privatbesitz, teils als Eigentum der öffentlichen Hand. Häufig werden Bäume, vor allem jetzt im Herbst, als lästig empfunden, weil Laub und Früchte herabfallen. Gedankenlos werden deshalb oft große alte Bäume gefällt. Dies bedeutet jedes Mal einen enormer Verlust für unsere Stadt als Ökoraum. Nichtsdestoweniger brauchen wir Bäume zum Leben. Ein großer alter Laubbaum kann kaum ersetzt werden. Zum Einen ist er Staubfänger und reduziert die Feinstaubbelastung, zum Andern produziert er Sauerstoff, den wir zum Leben brauchen, darüberhinaus bindet jeder Baum CO2. Gleichzeitig leben in jeder Baumkrone eine Vielzahl von Insekten, Spinnen und Käfer sowie Flechten und Algen, von denen wir noch wenig wissen. Bei einer genauen Bestandsaufnahme an einer alten Eiche in Sachsen fand man acht unbekannte Spinnen- und Fliegenarten.

Leider wurden in den letzten Jahren in unserem Stadtgebiet eine Vielzahl an alten Bäumen gefällt, zum Beispiel am Alten Postplatz. Der Umgestaltung der Neustädter Straße fallen erneut etliche Altbestandsbäume zum Opfer. Um den ökologischen Nutzen eines hundertjährigen Baumes zu ersetzen, müsste man ca. 200 Bäume neu pflanzen. Es ist zu hoffen, dass die Stadt Waiblingen eine Vorbildfunktion übernehmen wird und einen vergleichbaren Ausgleich schafft.

<< Zur vorigen Seite