Aktuelles & Archiv

Biomasse

Die Klimakonferenz in Kopenhagen ist gescheitert.Die Regierungen der Nationalstaaten konnten sich nicht auf ein gemeinsames Ziel zur Reduzierung des Energieverbrauches bzw. des Kohlendioxid-Ausstoßes bzw. auf Maßnahmen zur Verringerung der Erderwärmung einigen. Jeder Bundesbürger verursacht durch unseren Lebensstil einen Ausstoß von ca 10,7 Tonnen CO2 jeder Mensch auf der Erde einen Ausstoß von ca. 3,7 Tonnen CO2.

Die Ursachen für den Ausstoß von CO2 und CH3 ist unser Lebensstil - Mobilität, Wohnform, Ernährung sind Teile, welche es zu hinterfragen gilt. Schon Diogenes (der im Fass lebte) meinte im antiken Griechenland: "Überwindung allen Übels durch Bedürfnislosigkeit". Dies bedeutet, wir sollen ein Stück weit Verzicht üben - weniger und gezielter Auto fahren (wenn es sein muss), das Zimmer statt 20 Grad nur 18 Grad heizen und dafür einen Pullover mehr anziehen, weniger Fleisch essen (würde den Regenwald schonen, weil weniger abgeholzt würde für den Sojaanbau, und den Methan-Ausstoß von Kühen reduzieren) und das vielleicht gezielter durch den Kauf regionaler Produkte, gleiches gilt auch für Gemüse und Obst.

Durch energetische Sanierungen von vielen öffentlichen Gebäuden trägt auch die Stadt Waiblingen zur Reduzierung des Energieverbrauches durch geringere Heizkosten andere Beleuchtungskörper bei.

<< Zur vorigen Seite