Aktuelles & Archiv

Bürgerhaus Waiblingen Süd

Mit dem Ausbau der Blütenäcker wächst der Stadtteil Waiblingen-Süd weiter und wartet sehnsüchtig auf das versprochene Stadtteilhaus – als Bürgerhaus, Begegnungsstätte, Sporthalle und Jugendtreff. Die BürgerInteresen-Gemeinschaft Waiblingen Süd e.V. (BIGWNSüd) hat schon vor einiger Zeit Konzepte und Standorte für ein Bürgerhaus entwickelt. Als gewachsene Mitte wäre der Standort am Danziger Platz/Jesistraße sehr gut geeignet. Nun wird nach knapp zwei Jahren wieder öffentlich über das Bürgerhaus diskutiert. Es haben sich neue Perspektiven ergeben, die zu Beginn der Planungen noch nicht absehbar waren.

Von Seiten der evangelischen Kirchengemeinde wurden Räumlichkeiten des Martin-Luther-Hauses zur Nutzung angeboten. Dazu haben bereits Gespräche zwischen der Stadtverwaltung und der Kirche stattgefunden. Dieses Angebot ist zu prüfen. Unabhängig vom Ausgang dieser Gespräche benötigt die Stadt eine Schulsporthalle für die Rinnenäckerschule und eine weitere Kindertageseinrichtung für Waiblingen-Süd. Das Martin-Luther-Haus ist schon älter, nicht barrierefrei und der Standort wäre nicht zentral. Evtl. stünden Umbauten an. Die Kirchengemeinde führt auch mit anderen Interessenten Gespräche über die Nutzung. Die ALi-Fraktion hat im BSV (Ausschuss für Bildung, Soziales und Verwaltung) vorgeschlagen, das Martin-Luther-Haus zu besichtigen. So könnte sich der Ausschuss ein besseres Bild der Räumlichkeiten und ihrer Eignung machen. Ein neues Haus böte andere Möglichkeiten, könnte am Standort Danziger Platz/Jesistraße die gewachsene Mitte stärken. Die zentrale Lage zu bestehender und geplanter Infrastruktur (Schule, Park, Kirche, Seniorenheim …) wäre gegeben.

Hoffen wir, dass für das Stadtteilhaus die bestmögliche Lösung gefunden wird.

<< Zur vorigen Seite