Aktuelles & Archiv

Ehrenamt

Sommerzeit ist Reisezeit. Viele von uns besuchen andere Länder, vielleicht auch andere Kontinente, aber mit Sicherheit andere Gemeinden. Man lernt auch die vielfältigen Strukturen der öffentlichen Daseinfürsorge und Bildungseinrichtungen kennen.

Fast jeder Reisende besucht auf einer Reise ein Museum, um sich über Land und Leute zu informieren. Viele dieser touristischen Einrichtungen werden gefördert mit Geldern der EU, aber sie sind gestaltet und werden betreut von Freiwilligen und Ehrenamtlichen. Ohne Mitarbeit und Hilfe von Bürgern kann ein Gemeinwesen nicht funktionieren, es kann nur verwaltet werden. Die Städte und Gemeinde können nur einen Rahmen bereit stellen. Mit Inhalt können ihn nur die Bürger mit ihrem Engagement füllen.

Dies bedeutet aber auch, dass die Bürger mitentscheiden wollen und sollen. Bürgerentscheid und Diskussionen über Strukturen der Hallenbäder in Hegnach und Neustadt sind zu begrüßen. Aber auch andere Einrichtungen wie Kunstgalerien könnten auf eine solche Basis gestellt werden: die Stadt zahlt einen Grundsockel und ein Verein organisiert Inhalt und das Geld für die restlichen Kosten.

<< Zur vorigen Seite