Aktuelles & Archiv

Gemeinderat

In der ersten Gemeinderatssitzung nach der Sommerpause stand auch der Mensaneubau an der Neustädter Friedensschule auf der Tagesordnung. Der Beschlussvorschlag sieht u. a. vor, dem Vorentwurf des Architektenbüros mit der Kostenschätzung (ca. 3,5 Millionen Euro) zuzustimmen. Dies ist an und für sich ein erfreulicher Akt, da die bisherige Mensa viel zu klein ist, um die künftigen Schüler beim Essen im verbindlichen Ganztagesschulbetrieb unterzubringen. Daher ist dieser Neubau dringend erforderlich. In der GR-Sitzung am 26. Februar 2014 wurde die künftige Standortvariante bestimmt. Ich zitiere aus der Sitzungsvorlage: "Ein weiterer Vorteil der Variante 3 ist,dass die zusätzlichen Kosten für die stark sanierungsbedürftige WC- Anlage bei den Pavillons eingespart werden kann, da diese in den Neubau integriert werden können".

Es wurde jedoch ein Vorentwurf vorgelegt, bei dem sich der Zugang der Toiletten außerhalb des Mensagebäudes befindet, obwohl der Baukörper zum Mensagebäude gehört. Das entspricht eindeutig nicht der Entscheidungsgrundlage vom Februar. In der letzten GR-Sitzung habe ich deutlich darauf hingewiesen. Es kam die Zusage der Verwaltung, es würde die Integrierung der Toiletten nachgeplant und ein Vorschlag hierfür nachgereicht werden. Dies wurde auch so in das Sitzungsprotokoll aufgenommen. Nun muss jedoch darauf geachtet werden, dass die neue Planung für integrierte Toiletten mit Zugang von innen und außen nicht den Kostenrahmen sprengt und deswegen womöglich doch noch darauf verzichtet wird. Bei einem Vorentwurf sollte und muss jedoch alles noch möglich sein.

Der Gemeinderat hatte im Februar einstimmig (!) für die Variante 3 (mit den integrierten Toiletten) gestimmt. Die Ali-Fraktion wird auf den einstimmig gefassten Beschluss vom Februar bestehen.

<< Zur vorigen Seite