Aktuelles & Archiv

Kindergartengebühren

Dieses Jahr feiert die Freiwillige Feuerwehr Waiblingen ihr 150-Jahre-Jubiläum. Bei vielen Veranstaltungen von Juli bis zu den Festtagen (17.-20. September) haben wir Bürger die Gelegenheit, unsere Freiwillige Feuerwehr einmal näher kennenzulernen.

Die Waiblinger Feuerwehr ist dezentral aufgebaut und besteht aus sechs Abteilungen - für die Kernstadt und Ortschaften. Ihre Leistungsfähigkeit zeigt sich in der Eintreffzeit, den Einsatzkräften und Einsatzmitteln (Geräte und Fahrzeuge). Unsere Feuerwehr arbeitet mit einem minutiösen Zeitplan. Von der Meldezeit z. B. eines Brandes bis zur Reanimation von Menschen dürfen maximal 17 Minuten liegen. In dieser kurzen Zeitspanne laufen ab: Meldezeit, Gesprächszeit, Alarmzeit, Ausrückzeit, Erkundungszeit an der Brandstelle, Aufbauzeit und die Rettungszeit. Zur ständigen Optimierung wird daher regelmäßig geübt. Gefahrenpotenziale wie z. B. Siedlungsdichte, hohes Verkehrsaufkommen, Zunahme von Pflegeeinrichtungen, geschlossene historische Bebauung, viele Bildungseinrichtungen usw. verändern sich. Die Ausstattung und Ausrüstung der Feuerwehr muss dem angepasst sein.

Ein Aufgabenschwerpunkt unserer Waiblinger Feuerwehr ist auch die Ausbildung des Nachwuchses - die Jugendfeuerwehr. Jede Ortschaft hat eine eigene Jugendgruppe mit 10 bis 20 Jugendlichen im Alter von zwölf bis 18 Jahren. Zweimal im Monat üben die Mädchen und Jungs den Umgang mit feuerwehrtechnischen Geräten oder unternehmen etwas zusammen. Hier werden Kameradschaft und Teamgeist gefördert und gelebt. Das ist auch wertvolle Jugendarbeit!

Liebe Bürger der Kernstadt und Ortschaften, besuchen Sie mit Ihrer Familie die zahlreichen Veranstaltungen im Rahmen der Jubiläumstage. Sie bringen damit diesem Ehrenamt Respekt entgegen und haben sicher auch viel Freude dabei.

<< Zur vorigen Seite