Aktuelles & Archiv

Neu im Gemeinderat

Stauferkurier Ausgabe Oktober 2014, Beitrag von Monika Winkler:

Bei der Kommunalwahl im Mai wurde ich für die Ali neu in den Gemeinderat gewählt. Zum ersten Mal konnte die ALi einen fünften Sitz erreichen. Herzlichen Dank an alle Wählerinnen und Wähler!

Ich bin 51 Jahre alt und in Waiblingen aufgewachsen. Hier habe ich die Karolingerschule und das Staufer-Gymnasium besucht. Mein erlernter Beruf ist Krankenschwester, heute arbeite ich in der Diakoniestation Fellbach in der ambulanten Pflege.

Mir ist es wichtig, mich für ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen einzusetzen, ihnen die Teilnahme am kommunalen Leben zu ermöglichen. Der Stadtbus ist eine gute Möglichkeit, die Mobilität zu erhalten. Auch der Umweltschutz und das Schmidener Feld liegen mir sehr am Herzen. Ich werde mich dafür einsetzen, dass der Nord-Ost-Ring endgültig aus dem Bundesverkehrswegeplan verschwindet. Das Schmidener Feld hat beste Ackerböden, die nicht durch weiteren Straßenbau versiegelt werden dürfen. Als Naherholungsgebiet hat das Schmidener Feld eine weitere wichtige Bedeutung.

Durch die weltweiten Krisenherde und die dadurch bedingte hohe Anzahl an Flüchtlingen gilt es, geeignete Unterkünfte für die Asylsuchenden zu finden. Die derzeitige Unterbringung in den Wohncontainern in der Inneren Weidach ist sicher nicht die beste Lösung. Als Mitglied bei Amnesty International setze ich mich für die Integration und eine Willkommenskultur für Asylsuchende ein.

Dies sind einige meiner Schwerpunkte. Ich möchte darüber hinaus ein offenes Ohr für die Anliegen aller Waiblinger Bürgerinnen und Bürger haben. Ich freue mich auf die kommende Arbeit im Gemeinderat und möchte dazu beitragen, dass Waiblingen eine offene, tolerante Stadt mit viel Bürgerbeteiligung bleibt.

<< Zur vorigen Seite