Aktuelles & Archiv

Nord-Ost-Ring Neckarbrücke Schmidener Feld

Seit Montag dieser Woche (04.09.06) liegen die Pläne der Nordostring-Brücke auch in Waiblingen aus und zwar im Baudezernat im Marktdreieck und können dort während der Dienststunden noch bis Mittwoch 04.10.06 von der Bevölkerung eingesehen werden. Daß es sich bei der geplanten Brücke nicht um ein weiteres "Neckar-Brückle" handelt, das dann über ein "Ortsverbindungssträßle" an das bestehende Straßennetz angeschlossen wird ist inzwischen nicht mehr wegzuleugnen. Fakt ist: diese Brücke an der jetzt vorgesehenen Stelle würde die Verkehrsbelastung in Waiblingen weiter erhöhen, auf den meisten Straßen würde der Verkehr gegenüber heute zunehmen, auch und besonders auf der Ortsdurchfahrt von Hegnach und auf den innerstädtischen Straßen die durch die Westumfahrung hätten entlastet sollen. Waiblingen hätte deutliche Nachteile, egal ob "nur" die Brücke oder gleich der ganze Nordostring gebaut wird. Die Brücke führt nicht nur zu einer weiteren Verkehrszunahme in Hegnach, mit dem Nordostring haben Waiblingen und Hegnach die Autobahn vor ihrer Haustür. Und das Regierungspräsidium macht keinen Hehl daraus, daß die Brücke genau an der Stelle steht die für eine Autobahn übers Schmidener Feld notwendig ist. Auf dieser Fernstraße würden täglich 70 000 Fahrzeuge fahren, vor allem viele Lastwagen. Im Vergleich zu heute würde es in vielen Wohngebieten erheblich lauter. Der Nordostring wäre keine Umfahrungsstraße für Hegnach, sondern eine neue Straße für den Fernverkehr. Durch den Bau der neuen Neckarbrücke würden ein wichtiges Erholungsgebiet, fruchtbare Äcker, wertvolle Natur und unsere schöne Landschaft unwiederbringlich verloren gehen. Deshalb, legen SIE Einspruch ein gegen die neue Neckarbrücke, als GrundbesitzerInnen, Erholungssuchende, BürgerInnen, AnwohnerInnen usw.

Die IfS und ARGE informieren die Waiblinger Bevölkerung am 26.09.06 in Hegnach im Schafhofkeller und am 05.10.06 im Jakob-Andreä-Haus, jeweils um 20 Uhr über die geplante neue Neckarbrücke, den Nordostring und wie man sich dagegen wehren kann. Dazu möchte ich Sie heute schon alle herzlich einladen. Bitte merken Sie sich diese Termine vor und informieren Sie sich.

<< Zur vorigen Seite