Aktuelles & Archiv

Nord-Ost-Ring: Pnanfeststellungsveerfahren eingestellt.

Mitte Juni wurden wir mit einer kurzen Pressemitteilung über eine weitreichende Entscheidung informiert:

Das Planfeststellungsverfahren zur sogenannten Andriof-Brücke wurde vom Regierungspräsidium nun offiziell eingestellt.

Ganz überraschend kam die Entscheidung zwar für uns nicht, denn im Januar diesen Jahres hatte Verkehrsminister Hermann dies in einem Gespräch in Waiblingen bereits angekündigt. Nun ist es offiziell!

Viele Jahre haben wir uns gemeinsam mit der Initiative für den Erhalt des Schmidener Feldes und der ARGE Nord-Ost gegen diesen Brückenbau, der das wesentliche Teilstück des Nordostrings wäre, gewehrt.

Mit der Planung einer talüberspannenden Neckarbrücke hing die Planung des Nordostringes als autobahnähnlichen Schnellstraße über das Schmidener Feld immer wie ein Damoklesschwert über Waiblingen und die uns umgebenden Freiflächen. Diese Planung hatte ein hohes ökologisches Risikos, mit mehr Verkehr und mehr Lärm und natürlich auch starker Beeinträchtigung für Hartwald und Kostesol. Wertvolle und ökologisch hochwertige Landschaftsflächen, ein wohnortnahes Naherholungsgebiet und ein Rückzugsgebiet für gefährdete Tier- und Pflanzenarten waren durch diese Planung bedroht.

Wie freuen uns sehr über den Entschluss des Regierungspräsidiums das Planfeststellungsverfahren endgültig einzustellen und werden jetzt mit Vehemenz daran arbeiten, dass dieses unsinnige Straßenbauprojekt auch aus dem Bundesverkehrswegeplan verschwindet.

 

 

<< Zur vorigen Seite