Aktuelles & Archiv

Permakultur

In der Bürgerbeteiligung zur Remstal Gartenschau 2019 wurde viel über Permakultur geredet und der Wunsch geäußert, in Waiblingen ein Permakulturprojekt durchzuführen. Der Begriff Permakultur bedeutet permanente Agricultur, eine dauerhafte Landnutzung eines sich selbst erhaltenden Gartens. Eine Vernetzung zwischen Naturräumen und Nutzgarten. Es bedeutet das Verstehen und Handeln von natürlichen Prozessen und der Wechselwirkungen zwischen unserm Tun und der Natur. Vor allem auch die Stoff- und Energiekreisläufe, welche sich in der Natur beobachten lassen. Eigentlich ist nun die Zeit gekommen, ein Permakulturprojekt zu beginnen.

Ich werde, sofern der Gemeinderat zustimmt, zum 1. Juni 2017 aus dem Gemeinderat ausscheiden. Zuerst möchte ich mich bei den Mitarbeitern der Verwaltung auch bei der Verwaltungsspitze für eine gute Zusammenarbeit und bei der Bevölkerung für die Unterstützung meiner Gemeinderatsarbeit sowie bei meinen Kollegen im Gemeinderat insbesondere bei meinen Freunden der ALi-Fraktion für die Zusammenarbeit bedanken. Ich war seit September 2008 Mitglied des Gemeinderates und davor mehre Jahre beratendes Mitglied im PTU für die Naturschutzverbände und zwei Jahre lang Mitglied des Ortschaftsrates. Dies ist eine lange Zeit und irgendwann ist man ausgebrannt und hat keine neuen Ideen mehr. Man reagiert nur noch und agiert nicht mehr. Neue Leute neue Ideen.

<< Zur vorigen Seite