Aktuelles & Archiv

Waiblingen klimaneutral!

Amtsblatt Ausgabe Nr. 24 vom 17.06.2021, Beitrag von Alfonso Fazio:

Als ich seitens der neuen Initiative „Waiblingen klimaneutral“ einen Brief erhalten habe, war ich sehr glücklich bei der Feststellung, dass wieder viele Bürgerinnen und Bürger sich zusammen getan haben, um sich  mit dem auch in Waiblingen stattfindenden Klimawandel sachlich, demokratisch und vor allem überparteilich zu beschäftigen. Klimawandel kennt keine Parteien, Grenzen und Nationalitäten.
Sie sammeln zurzeit Unterschriften, um einen Bürgerantrag im Gemeinderat zu stellen. Sie wollen "rasch und entschlossen, mit Ideen und Tatkraft den lokalen Klimaschutz auf dem Weg zur klimaneutralen Kommune bis zum Jahr 2035 voranbringen“.
Wir, die Alternative Liste Waiblingen, sichern eine konstruktive Zusammenarbeit jetzt schon zu.

Persönlich bin ich dankbar, dass aus der Bürgerschaft immer wieder seitens vieler Bürgerinnen und Bürger uns mitgeteilt wird: „Wir sind bereit, zusammen mit dem Gemeinderat die Weiterentwicklung unserer Stadt gemeinsam anzugehen“.
In Waiblingen haben wir viele Menschen, die sich gerne einbringen möchten, das hat auch die Bürgerbeteiligung Fronackerstrasse gezeigt! Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich daran beteiligt und dem Gemeinderat Vorschläge unterbreitet, wie wir gemeinsam mehr Lebensqualität in die Fronackerstrasse zurück bringen können.
Ebenfalls positiv sehe ich die angelaufenen Bürgerbeteiligungen Schmidener Straße und
für das Wohngebiet Sörenberg in Neustadt.

Die Ali-Fraktion hofft auf Zustimmung im Gemeinderat für unsere Anträge zur Einführung einer
Verpackungssteuer für Einwegverpackung und auf Verzicht auf die Ausweisung neuer Gewerbe- und
Wohnbauflächen in den kommenden 5 Jahren.
Im Juli kommen die Anträge im Gemeinderat zur Abstimmung.
Dies wäre ein kleiner umsetzbarer erster Schritt gegen den Klimawandel!
 

<< Zur vorigen Seite